current dissertation projects
|
Title of the dissertation project |
Supervision |
Further information |
Al-Tashly, Mahdi |
Musical Instruments in Greater Syria In the 19th Century |
Prof Dr. Cristina Urchueguia |
Link |
Barber, James |
"United Ghettoes of America": The Aesthetics of Multicultural Exchange and Bricolage in New York City and the Case of the Jamaican Influence on Hip-Hop (1987-1995) |
Prof. Dr. Britta Sweers Prof. Dr. Christian Büschges (Institut für Iberische und Lateinamerikanische Geschichte) |
Link |
Bertleff, Ingrid |
Narration und Transformation des Wasserpuppentheaters im 20. Jahrhundert: Von regionaler spiritueller Praxis zu nationalem Kulturgut und globaler Touristenattraktion |
Prof. Dr. Britta Sweers |
Link |
Bischof, Isabelle |
Die Sprachkrise in der französischen Oper des Fin de Siècle |
|
Link |
Castilla Rocha, Isora María |
Auf der Suche nach Antonio Robledo und Susana Audeoud: Rekonstruktion und
Vortäuschung von künstlerischen Identitäten, Entstehung und Etablierung des neuen
Flamencoballets ab 1948, dessen Emanzipierung in der Schweiz und internationale
Rezeption
|
Prof. Dr. Cristina Urchueguía Prof. Dr. Cristina Cruces Roldán (Universidad de Sevilla) |
Link |
Chapuis, Yves |
Vom Aussterben bedroht? – Möglichkeiten einer nachhaltigen
Entwicklung in Deutschschweizer Blasmusikvereinen |
Prof. Dr. Britta Sweers |
Link |
Dreyfus, Sharon Alexander |
OH MY GOD!!! An examination of the biophysics of the excitatory human, explored through the modality of gospel choir |
Prof. Dr. Britta Sweers |
Link |
Färber, Peter |
The moving speaker, from sound reproduction to staged sound |
Prof. Dr. Cristina Urchueguía Prof. Dr. Michael Harenberg (Hochschule der Künste Bern) |
Link |
Ferron, Stephen |
The viability of England’s commercial folk music industry in the wake of unprecedented technological changes and market disruptions |
Prof. Dr. Britta Sweers |
Link |
Grazzi, Emilio |
Responsive Typographie in der Musik - Über die Idee des Systems der Partitur und deren möglicher Einfluss in den digitalen Medien |
Prof. Dr. Cristina Urchueguía Prof. Dr. Arne Scheuermann (Hochschule der Künste Bern) |
Link |
Goll, Jasmin |
Verdrahtete Geschichte. Telefonische Musikübertragungen als „audible infrastructure“ 1870 bis 1930 / (Dis)Connected by Wire. Music Broadcasting via Telephone as an “Audible Infrastructure” between 1870 and 1930 |
Prof. Dr. Lena van der Hoven |
Link |
Hirsch, Thilo |
Rabab & Rebec - Erforschung von fellbespannten Streichinstrumenten des späten Mittelalters und der frühen Renaissance und deren Rekonstruktion |
Prof. Dr. Britta Sweers Dr. Thomas Gartmann
|
Link |
Hug, Praxedis
|
HARFE & KLAVIER-DUOS IM 19. JAHRHUNDERT |
Prof. Dr. Cristina Urchueguía
|
|
Jolliet, Elie |
Die Berner Gesangbücher 1606 bis 1853. Corpusanalyse der Lieder außerhalb des Genfer Psalters. |
Prof. Dr. Anselm Gerhard
Prof. Dr. Ansgar Franz (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz) |
Link |
Lattanzi, Alessandro |
Staging the War: Music, Drama, and the Topic of War on the San Carlo Stage, 1737-1818 |
Prof. Dr. Cristina Urchueguía |
Link |
Kilchenmann, Marc |
But - there are some People who Hate To Feel Confined |
Prof. Dr. Anselm Gerhard Prof. Dr. Roman Brotbeck (Hochschule der Künste Bern) |
Link |
Koerfer-Bürger, Angela |
Imaginierte Figurenkörper im zeitgenössischen Musiktheater |
Prof. Dr. Cristina Urchueguía Prof. Dr. Andi Schoon (Hochschule der Künste Bern) |
Link |
Kyung Myung, Kim |
Auswirkungen von Amateurorchester Aktivitäten auf die Gesellschaft - Vergleich mit sozialem Hintergrund in der Republik Korea und der Schweiz
|
Prof. Dr. Cristina Urchueguía |
Link |
Michler, Robert |
Quantisierung in populärer Musik. Neue Ästhetik und erweiterte Klangwelten durch technische Neuordnung des Groove |
Prof. Dr. Britta Sweers Dr. Immanuel Brockhaus (Hochschule der Künste Bern) |
Link |
Müller, Gerhard |
Die Entstehung und Entwicklung des Schweizerischen Musikschulwesens aus sozio-kultureller und ideengeschichtlicher Perspektive |
Prof. Dr. Britta Sweers Prof. Dr. Cristina Urchueguía |
Link |
Radivojević, Nemanja |
The role of microintervals in the work of Jean-Claude Risset |
Prof. Dr. Anselm Gerhard Prof. Dr. Roman Brotbeck (Hochschule der Künste Bern) |
Link |
Ralli, Eleni |
Analyse von Partch Musikinstrumenten, Notation und Musiksprache im Hinblick auf eine aktuelle Aufführungs- und Kompositionspraxis |
Prof. Dr. Cristina Urchueguía Prof. Dr. Roman Brotbeck (Hochschule der Künste Bern)
|
Link |
Rohr, Sara |
Performing an Inuit Environmentalism |
Prof. Dr. Britta Sweers |
Link |
Sudan, Raphaël |
Free improvisation: nod to the future, crystallization of the present or reminiscence of the past? |
Prof. Dr. Cristina Urchueguía Prof. Dr. Thomas Gartmann (Hochschule der Künste Bern) |
Link |
Sun, Jifang |
Entanglement and Interactivity: A Study on Law and Opéra-Comique from 1780 to 1814 |
Prof. Dr. Cristina Urchueguía
Prof. Dr. Philippe Vendrix (Université de Tours) |
Link |
Victor Alves, João Carlos |
The role of microintervals for timbre renewal in the work of Walter Smetak |
Prof. Dr. Cristina Urchueguía Prof. Dr. Roman Brotbeck (Hochschule der Künste Bern) |
Link |
Weber, Gabrielle |
Narrative aus der Nische - Schweizer Musikavantgarde am Massenmedium TV 1975-2017 |
Prof. Dr. Cristina Urchueguía Prof. Dr. Thomas Gartmann (Hochschule der Künste Bern) |
Link |