Nur nicht den Kopf verlieren!
Gymnasialer Musikunterricht im Spannungsfeld von Praxis, Emotion und Kognition.
Freie Dissertation an der Philosophisch-historischen Fakultät
Betreuung: Prof. Dr. Anselm Gerhard
Das Projekt beschäftigt sich mit dem aktuellen Zustand der schriftlichen Grundlagen des Musikunterrichtes an deutschsprachigen Gymnasien. Ausgehend von der Lernzieltaxonomie nach Benjamin Bloom et. al. (auch bekannt als Taxonomy of Educational Objectives) wird mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse von integralen Lehrmitteln der neuesten Generation, von den aktuell gültigen Lehrplänen und Abschlussprüfungen (Matura/Abitur) aus jüngster Zeit sowie der dazugehörenden rechtlichen Grundlagen das Verhältnis von emotionalen, handwerklich-praktischen und kognitiven Anteilen differenziert beschrieben. Zudem werden die Beiträge der Lehrpläne und -mittel an die überfachlichen Kompetenzen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten dargestellt.
Die Frage, ob die Grundlagen des gymnasialen Musikunterrichts den kognitiven Aspekten ein für die Erreichung der allgemeinen Hochschulreife ausreichendes Gewicht beimessen, ist sowohl für die fachdidaktische wie auch die bildungspolitische Entwicklung relevant.
Die für dieses Projekt entwickelte Methode wird exemplarisch für die Grundlagen des Faches Musik adaptiert und kann nach Abschluss auch auf andere Fächer des gymnasialen Kanons angewendet werden.
Kontakt: andre.lorenzetti@students.unibe.ch