Dissertationsprojekte

Laufende Dissertationsprojekte

Laufende Dissertationsprojekte
Titel der Dissertation Betreuung Weitere Infos
Al-Tashly, Mahdi Musical Instruments in Greater Syria In the 19th Century Prof Dr. Cristina Urchueguia Link
Barber, James "United Ghettoes of America": The Aesthetics of Multicultural Exchange and Bricolage in New York City and the Case of the Jamaican Influence on Hip-Hop (1987-1995) Prof. Dr. Britta Sweers
Prof. Dr. Christian Büschges (Institut für Iberische und Lateinamerikanische Geschichte)
Link
Bertleff, Ingrid Narration und Transformation des Wasserpuppentheaters im 20. Jahrhundert: Von regionaler spiritueller Praxis zu nationalem Kulturgut und globaler Touristenattraktion Prof. Dr. Britta Sweers Link
Castilla Rocha, Isora María Auf der Suche nach Antonio Robledo und Susana Audeoud: Rekonstruktion und Vortäuschung von künstlerischen Identitäten, Entstehung und Etablierung des neuen Flamencoballets ab 1948, dessen Emanzipierung in der Schweiz und internationale Rezeption Prof. Dr. Cristina Urchueguía
Prof. Dr. Cristina Cruces Roldán (Universidad de Sevilla)
Link
Chapuis, Yves Vom Aussterben bedroht? – Möglichkeiten einer nachhaltigen Entwicklung in Deutschschweizer Blasmusikvereinen Prof. Dr. Britta Sweers Link
Färber, Peter Der bewegte Lautsprecher, von der Klangwiedergabe zur Inszenierung von Klängen  Prof. Dr. Cristina Urchueguía
Prof. Dr. Michael Harenberg (Hochschule der Künste Bern)
Link
Ferron, Stephen The viability of England’s commercial folk music industry in the wake of unprecedented technological changes and market disruptions Prof. Dr. Britta Sweers Link
Goll, Jasmin Verdrahtete Geschichte. Telefonische Musikübertragungen als „audible infrastructure“ 1870 bis 1930 / (Dis)Connected by Wire. Music Broadcasting via Telephone as an “Audible Infrastructure” between 1870 and 1930
Prof. Dr. Lena van der Hoven
Dr. Hansjakob Ziemer (Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin)
Link
Grazzi, Emilio Responsive Typographie in der Musik – Über die Idee des Systems der Partitur und deren möglicher Einfluss in den digitalen Medien Prof. Dr. Cristina Urchueguía
Prof. Dr. Arne Scheuermann (Hochschule der Künste Bern)
Link
Hirsch, Thilo Rabab & Rebec - Erforschung von fellbespannten Streichinstrumenten des späten Mittelalters und der frühen Renaissance und deren Rekonstruktion  Prof. Dr. Britta Sweers
Dr. Thomas Gartmann 
Link
Hug, Praxedis HARFE & KLAVIER-DUOS  IM 19. JAHRHUNDERT Prof. Dr. Cristina Urchueguía Link
Jolliet, Elie Die Berner Gesangbücher 1606 bis 1853. Corpusanalyse der Lieder außerhalb des Genfer Psalters.  Prof. Dr. Anselm Gerhard
Prof. Dr. Ansgar Franz (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz)
Link
Lattanzi, Alessandro Staging the War: Music, Drama, and the Topic of War on the San Carlo Stage, 1737-1818 Prof. Dr. Cristina Urchueguía  Link
Koerfer-Bürger, Angela Imaginierte Figurenkörper im zeitgenössischen Musiktheater Prof. Dr. Cristina Urchueguía
Prof. Dr. Andi Schoon (Hochschule der Künste Bern)
Link
Kyung Myung, Kim Auswirkungen von Amateurorchester Aktivitäten auf die Gesellschaft - Vergleich mit sozialem Hintergrund in der Republik Korea und der Schweiz Prof. Dr. Cristina Urchueguía Link
Michler, Robert Quantisierung in populärer Musik. Neue Ästhetik und erweiterte Klangwelten durch technische Neuordnung des Groove Prof. Dr. Britta Sweers
Dr. Immanuel Brockhaus (Hochschule der Künste Bern)
Link
Müller, Gerhard Die Entstehung und Entwicklung des Schweizerischen Musikschulwesens aus sozio-kultureller und ideengeschichtlicher Perspektive  Prof. Dr. Britta Sweers
Prof. Dr. Cristina Urchueguía 
Link 
Radivojević, Nemanja The role of microintervals in the work of Jean-Claude Risset Prof. Dr. Anselm Gerhard

Prof. Dr. Roman Brotbeck (Hochschule der Künste Bern)

Link
Ralli, Eleni Analyse von Partch Musikinstrumenten, Notation und Musiksprache im Hinblick auf eine aktuelle Aufführungs- und Kompositionspraxis Prof. Dr. Cristina Urchueguía
Prof. Dr. Roman Brotbeck (Hochschule der Künste Bern)
Link
Rohr, Sara Performing an Inuit Environmentalism Prof. Dr. Britta Sweers Link
Sudan, Raphaël Free improvisation: nod to the future, crystallization of the present or reminiscence of the past? Prof. Dr. Cristina Urchueguía
Prof. Dr. Thomas Gartmann (Hochschule der Künste Bern)
Link
Sun, Jifang Entanglement and Interactivity: A Study on Law and Opéra-Comique from 1780 to 1814 Prof. Dr. Cristina Urchueguía
Prof. Dr. Philippe Vendrix (Université de Tours)
Link
Victor Alves, João Carlos Mikrointervalle zur Klangerneuerung bei Walter Smetak Prof. Dr. Cristina Urchueguía
Prof. Dr. Roman Brotbeck (Hochschule der Künste Bern) 
Link
Weber, Gabrielle Narrative aus der Nische - Schweizer Musikavantgarde am Massenmedium TV 1975-2017 Prof. Dr. Cristina Urchueguía
Prof. Dr. Thomas Gartmann (Hochschule der Künste Bern)
Link
Abgeschlossene Dissertationsprojekte
Titel der Dissertation Weitere Infos
Badrutt, Gaudenz Experiment und Improvisation. Kreativprozesse in der musique concrète, musique électronique und der experimentellen Elektronik-Avantgarde Link
Bausch, Sebastian «Die Idee des Componisten ins Leben rufen» – Personalstil und Geschichtsbewusstsein in der akademischen Interpretationspraxis des 19. Jahrhunderts im Umfeld des Leipziger Konservatioriums Link
Bongiovanni, Carmela Angelo Mariani: gli anni genovesi (1852-1873). Lettere e documenti. Link
Brockhaus, Immanuel Kultsounds. Untersuchung zur Entstehung, Praxis und Wirkung dominierender Einzelklänge in  populärer Musik von 1960-2014. Link
Cáceres-Piñuel, María Musicology, Nationalism and Social Activism in Interwar Spain. José Subirá: An Intellectual Biography Link
Castella, Guillaume Une dialectique du grandiose et du burlesque : la dramaturgie de l'opéra italien entre 1870 et 1890 Link
Chuencharoen, Siwat Rebranding Thai Music: The Use of Western Music to Recreate a New National Identity in Thai Music After the Siamese Revolution in 1932 Link
Cugelj, Tin Polyphonic Mass in Early Modern Croatian Historical Lands Link
Demirbas, Tül Sound as an Intermedial Category in the 15th-17th Century Ottoman Palace Festivals Link
Friedli, Hans Peter Chöre in den Opern von Christoph Willibald Gluck. Analyse einer repräsentativen Auswahl Link
Hagmann, Lea In Search of Cornish Identity: Revival and Creation of Cornish Folk Music and Folk Dance from 1970-2010 Link
Hinden, Lea Musikalische Profilbildung des römischen Adels im 17. Jahrhundert: Benedetto Pamphili Link
Holm, Susanne Magic with words and music – Purcell-Rezeption in der Textvertonung in den Opern Benjamin Brittens Link
Keller, Matthias „Im Hirne sitzt die ganze Kunst“ – Rudolf Maria Breithaupt und seine Natürliche Klaviertechnik Link
Kilchenmann, Marc

Es gibt aber Leute, die es nicht leiden können, eingesperrt zu sein 

Link

Kocher, Philippe Vernetzte Zeitstrukturen: technologiegestützte Kompositions- und Aufführungspraxis Link
Liechti, Hannes  „It’s Sharing Your Narrative. That’s What It Is.“ Sampling Strategies in Experimental Electronica Link
Lorenzetti, Andre  Nur nicht den Kopf verlieren! Gymnasialer Musikunterricht im Spannungsfeld von Praxis, Emotion und Kognition. Link
Lucentini, Valeria  Diskurs über Musik und den nationalen italienischen Charakter in Reiseberichten des 17., 18. und 19. Jahrhunderts Link
Marcaletti, Livio Schriftliche Quellen zur Lehre des italienisch geprägten Kunstgesangs von Caccini bis Caruso: Technik und Ästhetik der ‚Gesangsmanieren‘ zwischen sprachlichen Notlösungen, wirkungsvollen Bildern und nonverbaler Mitteilung. Link
Mauch, Addrich "Vrummmummmmm FVISH!" A Cultural Anthropolgical Soundscape Study in Action-Adventure Video Games Link
Mausfeld, Dianne Violetta "American made with a Mexican Flow!" Chicano Hip-Hop in Los Angeles, 1987-2001 Link
Meier, Markus Wie die Orgel in die Firstkammern und Kirchen findet - ihre Geschichte im mittleren und oberen Toggenburg des 18. und frühen 19. Jahrhunderts, dargestellt im Kontext des religiösen Spannungsfeldes Protestantismus - Katholizismus – Pietismus Link
Moeckli, Laura Tracing Nineteenth-Century Recitative 1820-1860: Prosody – Composition – Dramaturgy – Performance Link
Napoli, Alberto Cosmopolitan Provincialities. Music and Exposition Culture in Liberal Italy (1861–1911) Link
Ottomano, Vincenzina C. Rezeption russischer Opern in Deutschland, Frankreich und Italien an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert Link
Pensa, Martin Gustav Mahlers Neunte Sinfonie: "Ich sehe alles in einem so neuen Lichte" Link
Roner, Miriam Zwischen Volkstümlichkeit und Idealität. Hans Georg Nägelis Theorie der Musik als absoluter Kunst und gesellschaftlicher Praxis Link
Ruchti, Bettina Die musikalische Ausstrahlung des Klosters Einsiedeln im 11. und 12. Jahrhundert
Russo, Giancosimo Prospettive analitiche sull’opera di Francesco Cilea Link
Schürch, Dorothea  Audioscoring & Leere Stimmen. Praxisorientierte Stimmforschung zu lettristischen und ultra-lettristischen Stimmexperimenten Link
Sidler, Florence Ein Nebenschauplatz – Instrumentalmusik am Wiener Kaiserhof in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts Link
Schibli, Thomas «Bei Gott, ich bekam viel Lust ein Waadter Bauer zu werden» Der Blick auf die Schweiz in der Musik des 19. Jahrhunderts Link
Strumbl, Melanie Displaying (Music) Historiography. Performanz und (ästhetische) Erfahrung von Musikgeschichte auf der internationalen Musik- und Theaterausstellung in Wien 1892 Link
Uetz, Andrin Soundscape of Density: Architecture, Motion and Sound in Sai Ying Pun Link
Vallat, Luc De l’inertie des formes fixes à l’écriture libre. Structures des chansons françaises dans la «génération de 1528» Link
von Steiger, Adrian Die Instrumentensammlung Burri Link
Wassan, Rafique Sufi heritage in Sindh, Pakistan: Discourse, Representation and Performance Link
Zirwes, Stephan Johann Georg Albrechtsbergers Kompositionslehre. Satztechnische Grundlagen, praktische Umsetzung, pädagogische Konzepte Link
Zucconi, Benedetta "Coscienza fonografica". La riflessione sul suono registrato nell’Italia del primo Novecento Link