Abgeschlossene Dissertationsprojekte
|
Titel der Dissertation |
Weitere Infos |
Badrutt, Gaudenz |
Experiment und Improvisation. Kreativprozesse in der musique concrète, musique électronique und der experimentellen Elektronik-Avantgarde |
Link |
Bausch, Sebastian |
«Die Idee des Componisten ins Leben rufen» – Personalstil und Geschichtsbewusstsein in der akademischen Interpretationspraxis des 19. Jahrhunderts im Umfeld des Leipziger Konservatioriums |
Link |
Bongiovanni, Carmela |
Angelo Mariani: gli anni genovesi (1852-1873). Lettere e documenti. |
Link |
Brockhaus, Immanuel |
Kultsounds. Untersuchung zur Entstehung, Praxis und Wirkung dominierender Einzelklänge in populärer Musik von 1960-2014. |
Link |
Cáceres-Piñuel, María |
Musicology, Nationalism and Social Activism in Interwar Spain. José Subirá: An Intellectual Biography |
Link |
Castella, Guillaume |
Une dialectique du grandiose et du burlesque : la dramaturgie de l'opéra italien entre 1870 et 1890 |
Link |
Chuencharoen, Siwat |
Rebranding Thai Music: The Use of Western Music to Recreate a New National Identity in Thai Music After the Siamese Revolution in 1932 |
Link |
Cugelj, Tin |
Polyphonic Mass in Early Modern Croatian Historical Lands |
Link |
Demirbas, Tül |
Sound as an Intermedial Category in the 15th-17th Century Ottoman Palace Festivals |
Link |
Friedli, Hans Peter |
Chöre in den Opern von Christoph Willibald Gluck. Analyse einer repräsentativen Auswahl |
Link |
Hagmann, Lea |
In Search of Cornish Identity: Revival and Creation of Cornish Folk Music and Folk Dance from 1970-2010 |
Link |
Hinden, Lea |
Musikalische Profilbildung des römischen Adels im 17. Jahrhundert: Benedetto Pamphili |
Link |
Holm, Susanne |
Magic with words and music – Purcell-Rezeption in der Textvertonung in den Opern Benjamin Brittens |
Link |
Keller, Matthias |
„Im Hirne sitzt die ganze Kunst“ – Rudolf Maria Breithaupt und seine Natürliche Klaviertechnik |
Link |
Kilchenmann, Marc |
Es gibt aber Leute, die es nicht leiden können, eingesperrt zu sein |
Link |
Kocher, Philippe |
Vernetzte Zeitstrukturen: technologiegestützte Kompositions- und Aufführungspraxis |
Link |
Liechti, Hannes |
„It’s Sharing Your Narrative. That’s What It Is.“ Sampling Strategies in Experimental Electronica |
Link |
Lorenzetti, Andre |
Nur nicht den Kopf verlieren! Gymnasialer Musikunterricht im Spannungsfeld von Praxis, Emotion und Kognition. |
Link |
Lucentini, Valeria |
Diskurs über Musik und den nationalen italienischen Charakter in Reiseberichten des 17., 18. und 19. Jahrhunderts |
Link |
Marcaletti, Livio |
Schriftliche Quellen zur Lehre des italienisch geprägten Kunstgesangs von Caccini bis Caruso: Technik und Ästhetik der ‚Gesangsmanieren‘ zwischen sprachlichen Notlösungen, wirkungsvollen Bildern und nonverbaler Mitteilung. |
Link |
Mauch, Addrich |
"Vrummmummmmm FVISH!" A Cultural Anthropolgical Soundscape Study in Action-Adventure Video Games |
Link |
Mausfeld, Dianne Violetta |
"American made with a Mexican Flow!" Chicano Hip-Hop in Los Angeles, 1987-2001 |
Link |
Meier, Markus |
Wie die Orgel in die Firstkammern und Kirchen findet - ihre Geschichte im mittleren und oberen Toggenburg des 18. und frühen 19. Jahrhunderts, dargestellt im Kontext des religiösen Spannungsfeldes Protestantismus - Katholizismus – Pietismus |
Link |
Moeckli, Laura |
Tracing Nineteenth-Century Recitative 1820-1860: Prosody – Composition – Dramaturgy – Performance |
Link |
Napoli, Alberto |
Cosmopolitan Provincialities. Music and Exposition Culture in Liberal Italy (1861–1911) |
Link |
Ottomano, Vincenzina C. |
Rezeption russischer Opern in Deutschland, Frankreich und Italien an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert |
Link |
Pensa, Martin |
Gustav Mahlers Neunte Sinfonie: "Ich sehe alles in einem so neuen Lichte" |
Link |
Roner, Miriam |
Zwischen Volkstümlichkeit und Idealität. Hans Georg Nägelis Theorie der Musik als absoluter Kunst und gesellschaftlicher Praxis |
Link |
Ruchti, Bettina |
Die musikalische Ausstrahlung des Klosters Einsiedeln im 11. und 12. Jahrhundert |
Link |
Russo, Giancosimo |
Prospettive analitiche sull’opera di Francesco Cilea |
Link |
Schürch, Dorothea |
Audioscoring & Leere Stimmen. Praxisorientierte Stimmforschung zu lettristischen und ultra-lettristischen Stimmexperimenten |
Link |
Sidler, Florence |
Ein Nebenschauplatz – Instrumentalmusik am Wiener Kaiserhof in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts |
Link |
Schibli, Thomas |
«Bei Gott, ich bekam viel Lust ein Waadter Bauer zu werden» Der Blick auf die Schweiz in der Musik des 19. Jahrhunderts |
Link |
Strumbl, Melanie |
Displaying (Music) Historiography. Performanz und (ästhetische) Erfahrung von Musikgeschichte auf der internationalen Musik- und Theaterausstellung in Wien 1892 |
Link |
Uetz, Andrin |
Soundscape of Density: Architecture, Motion and Sound in Sai Ying Pun |
Link |
Vallat, Luc |
De l’inertie des formes fixes à l’écriture libre. Structures des chansons françaises dans la «génération de 1528» |
Link |
von Steiger, Adrian |
Die Instrumentensammlung Burri |
Link |
Wassan, Rafique |
Sufi heritage in Sindh, Pakistan: Discourse, Representation and Performance |
Link |
Zirwes, Stephan |
Johann Georg Albrechtsbergers Kompositionslehre. Satztechnische Grundlagen, praktische Umsetzung, pädagogische Konzepte |
Link |
Zucconi, Benedetta |
"Coscienza fonografica". La riflessione sul suono registrato nell’Italia del primo Novecento |
Link |