seit 2023
|
Assoziierte
Forscherin an der Universität Bern, Lehrstuhl
Prof. Dr. Cristina Urchueguía |
2023 |
Lehrauftrag, Erasmus-Projekt, Conservatorio di Musica G.B. Martini Bologna/Accademia Filarmonica di Bologna |
seit 2007
|
Freie Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Nationalen Chopin Instituts in Warschau (NIFC): Bücher, Artikel, wissenschaftliche Gutachten, Lexikonbeiträge, redaktionelle Arbeit |
seit 2007
|
Peer Reviewerin (u.a. für Annales de Lettres et Sciences Humaines); Begutachtungen/Rezensionen von musikwissenschaftlichen Büchern und CDs im Auftrag musikwissenschaftlicher Zeitschriften (u.a. Muzyka, Chopin Review, Ruch Muzyczny) |
2020 |
Auszeichnungen der Dissertationsschrift: Ministerium für Kultur und nationales Erbe Polen (2020) sowie im Prof. Hieronim Feicht-Wettbewerb (2020) |
2019-2020 |
Stipendiatin des Ministeriums für Kultur und nationales Erbe: PostDoc-Projekt «Frédéric Chopin im Kreis des Polnischen Clubs in Paris», Forschungsaufenthalte an der Bibliothèque nationale de Paris und Bibliothèque polonaise à Paris (FR) |
2019 |
Promotion in Musikwissenschaft (Dr.phil.) mit dem Prädikat «summa cum laude», Université de Genève, zugleich Universität Warschau (co-tutelle de thèse). Dissertationsschrift über Julian Fontana und seine Beziehungen zu Chopin |
2017 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt «Erbe polnischer Musik im Zeitalter der polnischen Teilungen 1795–1918», Nationales Chopin Institut: Forschungsaufenthalte und wissenschaftliches Gutachten zu den Sammlungen der Bibliothèque nationale de Paris, Bibliothèque-musée de l'Opéra (Palais Garnier) sowie Bibliothèque polonaise à Paris (FR) |
2017-2018 |
Stipendiatin der der Société Académique de Genève (CH) sowie Faculté des Lettres de l'Université de Genève (CH) |
2015-2019 |
Stipendiatin der Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten,
CRUS (CH) |
2013-2014 |
Stipendiatin des Instituts für Musik und Tanz Warschau (PL): «Die Pariser Welt von Julian Fontana» – Forschungsaufenthalte in der Bibliothèque nationale de Paris und Bibliothèque polonaise à Paris (FR) |
2013-2019 |
Doktoratsstudium in Musikwissenschaft, Université de Genève |
seit 2013
|
Pädagogische Tätigkeit im Rahmen des Schweizerischen Musikpädagogischen Verbandes (SMPV) |
2012-2024 |
Titularorganistin und Chorleiterin an der Johanneskirche Bern (CH) – Gesamtleitung Kirchenmusik |
2011 |
Master in Spezialisierter Musikalischer Performance: Historische Aufführungspraxis, Solistendiplom bei Prof. Wolfgang Zerer, Hochschule für Alte Musik Basel/Schola Cantorum Basiliensis |
2010-2011
|
Wissenschaftliches
Gutachten zum Archiv des Pioniers der schweizerischen Chopinologie, Prof. Louis Bronarski (1890 Lviv –1975 Freiburg) in Freiburg/Marly (CH)
– Auftrag des Nationalen Chopin Instituts Warschau |
2010
|
Konzertdiplom und Lehrdiplom Orgel, Hochschule für Musik und Theater Hamburg |
2009-2011 |
Stipendiatin der Stiftung Schola Cantorum Basiliensis (CH) |
2009-2011 |
Studium für Historische Tasteninstrumente, Hochschule für Alte Musik Basel/Schola Cantorum Basiliensis |
2005-2010 |
Stipendiatin der Otto Stöterau Stiftung Hamburg (DE) sowie der Oskar und Vera Ritter Stiftung Hamburg (DE) |
2005-2010 |
Orgelstudium
an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Klasse
Prof. Wolfgang Zerer |
2005 |
Staatliche Lehrbefugnis für Musikgeschichte, Formenlehre und Musiktheorie, Universität Warschau |
2005 |
Auszeichnung der Magisterarbeit: Zofia Lissa-Preis (2005) |
2005 |
Magister Artium in Musikwissenschaft, Universität Warschau, Magisterarbeit «Orgelkonzerte von J.S. Bach im Kontext der Theorie der Transkription und Intertextualität» bei Prof. Irena Poniatowska |
2003-2005 |
Studium für Kirchenmusik, Frédéric Chopin Musikuniversität Warschau (BA) |
2003-2005 |
Pädagogisches Ergänzungsstudium für Musikwissenschaft (Lehrerseminar), Universität Warschau |
2000-2005 |
Magister-Studium für Musikwissenschaft, Universität Warschau (Historische und Systematische Musikwissenschaft, Musikethnologie) |