Prof. Dr. Britta Sweers
Professorin für kulturelle Anthropologie der Musik, Geschäftsführende Direktorin
Philosophisch-historische Fakultät
- Telefon
- +41 31 684 83 93
- britta.sweers@unibe.ch
- Büro
- Büro 106, 1. Stock
- Postadresse
- Institut für Musikwissenschaft
Mittelstr. 43
CH - 3012 Bern - Sprechstunde
- nach Vereinbarung
Curriculum Vitae
Mini CV | |
---|---|
seit 2021 |
geschäftsführende Direktorin des Instituts für Musikwissenschaft |
seit 2021 |
Präsidentin vom CH-EM |
2015-2019 | Direktorin Center for Global Studies |
2014-2021 | Präsidentin European Seminar in Ethnomusicology |
2013-2015 | Direktorin Center for Cultural Studies |
seit August 2009 | Außerordentliche Professorin für Kulturelle Anthropologie der Musik am Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern |
2006 | Uneingeschränkte Berufungsfähigkeit (Habilitationsäquivalenz) nach positiver Evaluation |
2003 - 2009 | Juniorprofessorin für Ethnomusikologie/ Systematische Musikwissenschaft (HMT Rostock) |
1999 - 2002 | Freie Online-Redakteurin für Welt- und Folkmusik bei bol.de |
2001 - 2003 | Hochschulassistentin für Ethnomusikologie/ Systematische Musikwissenschaft (HMT Rostock) |
2000 - 2001 | Leiterin der USA-Studien- und Austauschberatung (Amerikazentrum Hamburg) sowie Lehrbeauftragte in der Systematischen Musikwissenschaft an der Universität Hamburg (2001) |
1999 | Promotion mit „summa cum laude“. Electric Folk in England – Musical and Sociocultural Aspects (Universität Hamburg, Systematische Musikwissenschaft) |
1995 - 1999 | Studium der Ethnologie und Ethnomusikologie |
1994 | Magister in Historischer Musikwissenschaft über Die weltlichen Vokalkompositionen Erasmus Widmanns (1572-1634) an der Universität Hamburg |
1992 - 1993 | Graduate Student (Musikwissenschaften und Ethnomusikologie) an der Indiana University, Bloomington (USA) |
1989 - 1992 | Magisterstudium an der Universität Hamburg (Hauptfach Historische Musikwissenschaft; Nebenfächer: Systematische Musikwissenschaft und Philosophie) |
Forschungsschwerpunkte
Transformation von Musiktraditionen im Kontext globaler Strömungen (Feldforschung: Britische Inseln, USA, Baltikum, Nordschweden und Tatarstan)
Musik und Nationalismus
Musik im Migrationskontext
Angewandte Ethnomusikologie (u.a. inter-/transkulturelle Musikpädagogik)
Soundscape Studies
Forschungsprojekt Arctic Auditories>>
Publikationen
-
Climate Change, Music and the North. European Journal of Musicology 18/1 (2019). https://bop.unibe.ch/index.php/EJM/issue/view/994
-
Cultural Mapping and Musical Diversity. Sheffield: Equinox, 2020 (mit Sarah Ross, Hrsg.). https://www.equinoxpub.com/home/cultural-mapping/
-
Critique of Authenticity. Wilmington (DE): Vernon Press, 2020. (mit Thomas Claviez und Kornelia Imesch, Hrsg.). https://vernonpress.com/book/818
-
Co-Herausgeberin (mit Simone Krüger) der Buch-Reihe Transcultural Music Studies (Equinox): https://www.equinoxpub.com/home/transcultural-music-studies/
-
Mitherausgeberin des European Journal of Musicology https://bop.unibe.ch/index.php/EJM/